Elliott Erwitt

Letzte Aktualisierung: 1. Dezember 2023
10 New York City, USA 1999 © Elliott Erwitt:MAGNUM PHOTOS
Foto: © Elliott Erwitt/Magnum Photos

Wurde am 26. Juli 1928 in Paris geboren. Seine Kindheit verbrachte er in Mailand, bis die Familie 1938 wieder nach Paris zog und im folgenden Jahr in die USA emigrierte. Dort entdeckte er die Fotografie. Seit 1953 ist er Mitglied der Agentur Magnum, war mehrfach deren Präsident. Journalistische Aufträge wechselten mit kommerzieller Fotografie, daneben entstanden immer freie Arbeiten. In den 1970er-Jahren wandte sich Erwitt verstärkt dem Film zu und produzierte Dokumentationen, außerdem in den 1980ern eine Reihe von Fernsehkomödien. Er lebt in New York City. 2023 wird er mit dem Leica Hall of Fame Award geehrt, eine begleitende Ausstellung in der Leica Galerie Wetzlar ist noch bis Mitte Januar 2024 zu sehen.

10 New York City, USA 1999 © Elliott Erwitt:MAGNUM PHOTOS
Foto: © Elliott Erwitt/Magnum Photos

Veröffentlichungen

Alle Fotografinnen und Fotografen